Germania

Germania eine deutsche Fluggesellschaft.

Die Germania Fluggesellschaft mbH ist eine 1978 in Köln von dem Bremer Anwalt Dr. Hinrich Bischoff gegründete Fluggesellschaft. 1992 wurden operativer und technischer Firmensitz nach Berlin Tegel verlegt. Ebenfalls 1992 erhielt Germania den offiziellen Zuschlag als "Beamten-Shuttle" zwischen Bonn und Berlin.

Kurzinformationen zu Germania:

Abflughäfen in Deutschland:Berlin (Schönefeld)(SXF), Stuttgart (STR), München (MUC), Köln / Bonn (CGN), Düsseldorf (DUS)
Von Deutschland angeflogene Ziele: Moskau- Domodedovo (DME), Tiflis (TBS)
Anzahl der Ziele: 44
Flotte: Fokker 100
Zusatzinformationen: Flüge sollten jetzt über die dba gebucht werden.
Allianz: keine
Kontakt / Service / Buchen: Germania online buchen
Buchungszentrale:
Mon.-Frei.: 8:00 bis 20:00 Uhr
Sa/So: 9:00 bis 18:00 Uhr
Tel.: 01805-737 100 12 Cent/Min
www.gexx.de

Geschichte:

Hauptgeschäft der Germania war für viele Jahre das Chartergeschäft, u. a. für TUI, Condor und Neckermann Reisen. Im Chartergeschäft galt die Germania als der günstigste Anbieter in Deutschland. Seit 1998 wurden mehr und mehr Flugzeuge an andere Gesellschaften (u. a. Hapag-Lloyd Express, dba, Maersk, Delta Air Lines verleast.
2002 kaufte die Germania 19 Flugzeuge des Typs Fokker 100 aus der Konkursmasse der US Airways. Von Juni 2003 an ist die Airline unter der Marke "gexx" selbst als Low Cost Airline tätig. Zum 28. März 2005 übernahm Germania 64 % der Anteile der dba. In Folge wurden 12 Fokker 100 an die dba per Wet-Lease (Piloten, Flugbegleiter, Techniker und Flugzeug) gereicht. Die Kapitalverflechtung zwischen dba und Germania ist im Sommer 2005 wieder rückgängig gemacht worden, die Zusammenarbeit wurde aber auf 14 Fokker 100 erweitert.

Germania online buchen Hier können Sie ihren Wunschflug mit Germania buchen.

Dieser Artikel basiert teilweise auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.